Werte schaffen - Werte erhalten
Der Wert eines Unternehmens ist nicht allein anhand der reinen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu erkennen.
Der Wert und die Wachstumschancen liegen in den Köpfen der Mitarbeiter, dem Geschäftsmodell und in der Strategie des Unternehmens - nicht in seiner Vergangenheit.
Da die Vorbereitung der Unternehmensnachfolge selbst bei kleinen Betrieben ein großes Projekt mit vielen Unklarheiten ist, sollte der Prozess gut und sauber durchdacht werden.
Denn Sie und Ihr Unternehmen ist einzigartig und sollte auch entsprechend durch den Transaktionsprozess betreut werden.
Genau aus diesem Grund haben wir einen eigenen Transaktions-Prozess entwickelt und gehen M&A Projekte bewusst anders an, um komplexe Verhandlungen zu einem optimalen Ergebnis zu führen.
Wir glauben daran, dass erfolgreiche M&A Transaktionen immer von Unternehmern an Unternehmer erfolgen - Bauchgefühl und der berühmte „Nasenfaktor“ sind dabei entscheidend.
Unsere Erfahrung schöpft aus mehr als 200 erfolgreich abgeschlossenen M&A-Transaktionen und mehr als 5.000 geprüften Businessplänen
Wir verstehen die Geschäftsmodelle und die synergetischen Potentiale des Käufers sowie auch des Verkäufers.
Erst eine von einem M&A Berater professionell erstellte Unternehmensbewertung stellt die Basis für eine erfolgreiche Verhandlung mit den Kaufinteressenten dar und sorgt für einen optimalen Unternehmenswert für Eigentümer und Finanzinvestoren.
NACHFOLGE / VERKAUF
Der DEAL meines Lebens
Der Transaktionsprozess von excellent business4you fing damit an, dass ein maximal 2-stündiges Gespräch zwischen den Beteiligten ausreichte, um für beide Parteien (Verkäufer und Käufer) zu erkennen, ob eine Nachfolge oder Beteiligung zielführend war. Das Motto von eb4y ist: Konzentration auf das Wesentliche schont bei allen Beteiligten Zeit, Geld und Nerven.
Bei dem Deal seines Lebens wurden dem Mandanten auch nur Investoren vorgestellt, die sein IT-Unternehmen und den Business Case verstehen. Das sparte allen Beteiligten viel Zeit im gegenseitigen Verständnis der Geschäftsmodelle. Es eröffnete zudem allen Beteiligten die sinnvolle Diskussion über Potentiale der Zukunft und minimierte die Betrachtung der Vergangenheit.
Ziel des Prozesses der M&A-Berater von eb4y war es, sehr schnell und ohne großen Aufwand, diese Erstgespräche zu ermöglichen, damit aus mehreren Gesprächen, ein für das Unternehmen würdiger Nachfolger gefunden werden konnte, der den Wert Ihres Unternehmens zu schätzen wusste. Dabei war er bei dem Deal seines Lebens mit allen Höhen und Tiefen des M&A Prozesses immer sicher und gut an seiner Seite beraten.
Wann ist der beste Zeitpunkt?
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine gelungene Unternehmensnachfolge ist einerseits das richtige Timing zu finden und andererseits dabei verlässliche Berater an seiner Seite zu haben.
Der beste Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf ist im Wesentlichen von folgenden drei Faktoren gekennzeichnet
Motivation des Inhabers:
Die häufigsten Gründe für den Unternehmens-Verkauf sind das Erreichen eines gewissen Alters oder äußerliche bzw. persönliche Umstände.
Ein weiterer möglicher Grund des Unternehmers ist, sein persönliches Risiko im Laufe der Zeit zu minimieren oder der Unternehmer erhält ein attraktives Übernahmeangebot, welches ihn dann zum Unternehmensverkauf bewegt.
Entwicklung des Unternehmens:
Die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens können Gründe für einen Unternehmensverkauf sein. Entweder weil das Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage geraten ist oder sehr schnell, sehr erfolgreich wurde.
Wenn das Unternehmen schnell erfolgreich wird, kann man somit auch einen besseren Verkaufspreis erzielen als es natürlich im umgekehrten Fall wäre. In einer sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Lage, kann es dabei vor allem dann interessant werden, das Unternehmen oder Anteile an dem Unternehmen an einen Käufer zu veräußern, wenn dieser über mehr Knowhow und größere Ressourcen verfügt und man selbst nicht mehr in der Lage wäre, die nächste Wachstumsphase alleine zu stemmen.
Äußere Umstände bzw. externe Faktoren
Es kann viele Gründe für externe Marktentwicklungen geben, wie zuletzt auch als Beispiel die Corona-Pandemie, die zu einem Unternehmensverkauf führen. Im Grunde kann ein Unternehmer das allgemeine Marktumfeld nie wirklich selbst beeinflussen.
Gerade in derartigen Situationen ist das richtige Timing alles. In einem positiven Marktumfeld und bei günstigen politischen Bedingungen werden Investitionsentscheidungen schneller und leichter getroffen (Beispiel Niedrigzinsumfeld, etc.) Nicht nur das Timing ist einige Gedanken wert – auch die Motivation potenzieller Käufer. Man sollte sich Gedanken darüber machen, was die Impulse zukünftiger Investoren sein könnten um somit den Verkaufsprozess anzustoßen.
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