Kurzbriefing

Nachfolge / Verkauf eb4y-2063

Direkt zum NDA

Zusammenfassung des Mandats

Worum geht es?

Ertragsstarkes, eigentümergeführtes Handelsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt funktionale und hochwertige Lifestyle-Zubehörprodukte für mobile Endgeräte. Mit starker Eigenmarke und überdurchschnittlicher Kundenbindung sucht unser Mandant im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen strategischen Käufer.
 
Seit Unternehmensgründung vor mehr als 20 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem der namhaftesten und führenden Anbieter für Zubehör mobiler Endgeräte und hochwertiger Elektronik etabliert.
 
Hohe Margen, Wiederverkaufsraten deutlich über Branchenniveau, dazu eingespielte Lieferketten, die ein schnelles Time-to-Market ermöglichen, gewährleisten dem Unternehmen auch künftig deutliche Wettbewerbsvorteile.
 
Ziel:     Unternehmensverkauf – Nachfolge im Rahmen einer geregelten Übergabe.

KATEGORIE

- Zubehörprodukte für mobile Endgeräte
- Hochwertige Elektronik
- Nachhaltige Eigenmarke
- B2B und B2C Handel
- OEM-Fertigung / Projektgeschäft

UMSATZKLASSE

2 - 3 Mio. €

TRANSAKTION

Unternehmensverkauf

PROFITABILITÄT

≈ 5 %

GESCHÄFTSMODELL

Das Unternehmen konzentriert sich auf den Verkauf von hochwertigem Zubehör für Notebooks, Tablets, Smartphonesund Kameras einschließlich Taschen, Rucksäcke, Cases und weitere elektronische Accessoires. Dabei liegt der Fokusauf Topseller-Produkten mit hoher Wiederverkaufsrate und langen Lebens- und Produktzyklen. Ein Großteil des Sortiments besteht aus Artikeln, die regelmäßig, erfolgreich und über Jahre verkauft werden. Somit kann dem Kunden langfristige Verfügbarkeit, Planungssicherheit und Kontinuität geboten werden.
 
Der Mandant entwickelt die Produkte selbst – von der Idee, über das Design, trifft die Materialauswahl bis zur Fertigung in Asien. Dabei müssen Qualität, Funktionalität und Sicherheit höchsten Ansprüchen genügen. Dies gilt für standardisierte Produkte genauso, wie für individuelle Serien oder Sonderanfertigungen im Projektgeschäft.
 
Als Hersteller und Markeninhaber stehen die Produkte für Wiedererkennbarkeit, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Selbst bei der Herstellung der Produkte setzt der Mandant konsequent auf umweltfreundliche Materialien und recycelte Kunststoffe. Selbst für Retouren aus allen Vertriebskanälen wurde ein eigenes Rückführungs- und Wiederaufbereitungssystem entwickelt, welches funktionstüchtige Produkte sorgfältig prüft, aufbereitet und zu über 97 % wiederverwendet.
 
Eigenmarke und den registrierten Designs für seine Produkte differenziert sich der Mandant klar vom Wettbewerbund erhöht die Markteintrittsbarriere für neue Anbieter.
 
Dank der langjährigen Erfahrung kennt das Unternehmen die relevanten Importprozesse, Zollvorgaben und Logistikanforderungen. Das sorgt für reibungslose Abläufe – von der Produktion bis zur Auslieferung.
 
Insgesamt basiert das Geschäftsmodell unseres Mandanten auf der Kombination von eigener Produktentwicklung, effizienter Logistik und einem kunden- und serviceorientierten Vertrieb, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

KUNDEN

Der überwiegende Umsatz (rund 80%) wird im B2B - Geschäft erzielt. Zu den namhaften Kunden zählen Großhändler, Distributoren, Einkaufsverbände, Wiederverkäufer & Fachhändler, wozu u.a. auch Elektronikfachgeschäfte, Computer- und Handyshops, IT-Systemhäuser und der Bürofachhandel gehören. Selbstverständlich werden auch alle großen Online-Händler, wie Amazon, eBay und viele weitere bekannte Betreiber von großen Online-Shops, als Absatzwege genutzt.
 
Ein weiterer signifikanter Umsatzanteil wird im Projektgeschäft erwirtschaftet. Hier vor allem mit Kunden, die teilweise seit mehr als 15 Jahren ihre Produkte speziell konfektionieren lassen (personalisiert oder als OEM).
 
Der restliche Umsatz wird über öffentliche Auftraggeber & Institutionen (Behörden, Schulen, Universitäten und Vereine), IT-Abteilungen größerer Unternehmen oder Organisationen mit IT-Bedarf und Dienstleistern, die technische Ausstattung mit sich führen, erzielt. Dazu kommen Kunden im B2C-Geschäft, z.B. technikaffine Endverbraucher, die direkt über einen Onlineshop einkaufen.
 
Seit Gründung hat das Unternehmen Millionen an zufriedenen Kunden. Das belegen auch 160.000 ausgezeichnete Produktbewertung auf allen online Plattformen mit 4,99 von 5,00 Sternen und 99,66% aller Produkt-Bewertungen bei Trustami. Gemäß der Amazon Seller-Auswertung beläuft sich die überdurchschnittliche Rate an Wiederholungskäufennach 6 bis 9 Monaten.

MITARBEITER

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 4 Vollzeitmitarbeiter, die in hoher Eigenverantwortung die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung führen und von 4 Teilzeitkräften in der Logistik unterstützt werden. Alle Mitarbeiter sind seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt und wurden vom Unternehmensinhaber intern ausgebildet.

Management

Der alleinige, geschäftsführende Gesellschafter wird von einem der Vollzeitmitarbeiter, der eine Führungspositionhat, entlastet.

FINANZDATEN

Jahr / in Mio. €2019/202020/212021/222022/232023/24e2024/25e
Umsatz2,632,932,802,691,972,00
EBITDA0,140,130,140,100,020,12
Adjusted EBITA0,330,340,350,290,160,22
Wichtiger Hinweis:
Annähernd 82% des Umsatzes sind jährlich wiederkehrend und werden mit Wiederholungskäufen über langjährige Kundenbeziehungen (größer 15 Jahre) erzielt.

SITZ DES UNTERNEHMENS

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Süd-Deutschland in zentraler Lage mit moderner Infrastruktur. Das Büro mit ca. 200 qm und das Lager mit ca. 500 qm sind angemietet und bilden eine zusammenhängende Gewerbeeinheit für kurze Dienstwege. Das Betriebsgebäude ist mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage ausgestattet, die es ermöglicht, den Großteil des Energiebedarfs zu decken – CO₂-frei und nachhaltig. Großzügige Flächen für das Be- und Entladen von LKW´s sind genauso vorhanden, wie ausreichende Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter.

Transaktions­vorhaben

Der geschäftsführende und alleinige Gesellschafter bietet im Rahmen einer strategischen Unternehmensnachfolge aus Altersgründen die Übernahme aller Gesellschaftsanteile – gegen Gebot, an.

Transaktions­kriterien

Der Unternehmensinhaber möchte sich sukzessive aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Eine geordnete Übergabe inklusive Begleitung über mindestens 12-24 Monate ist gewährleistet.

JETZT ZUGANG ZU MANDAT eb4y-2063 SICHERN:

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Mandat haben.

Damit wir Ihnen weitere Details zusenden können, bitten wir Sie gleich hier online eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit uns abzuschließen. Alternativ können Sie diese auch als PDF weiter unten herunterladen.

Nach Eingang der Vertraulichkeitsvereinbarung werden wir zeitnah Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

NDA gleich online abschließen

Warning: Undefined variable $post in /home/u644070973/domains/excellent-business4you.de/public_html/wp-content/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 2

Warning: Attempt to read property "ID" on null in /home/u644070973/domains/excellent-business4you.de/public_html/wp-content/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 2
Offline NDA herunterladen
Hier können Sie die offline Version der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) als PDF herunterladen. Bitte füllen Sie das PDF dann am PC aus, drucken Sie anschließend und unterschreiben es. Bitte vergessen Sie den Firmenstempel nicht, bevor Sie es wieder einscannen und per Mail an [email protected] schicken. Vielen Dank!

"Als Hauptshareholder war es unser primäres Interesse unser Unternehmen, jenes, das wir nun vor mittlerweile 18 Jahren gegründet hatten, einem Nachfolger zu übertragen, der eine Nachhaltigkeit garantiert und bestrebt ist organisch als auch anorganisch weiter zu wachsen.
Einem Käufer, der mit unseren Mitarbeitern und Management das Unternehmen entsprechend erfolgreich weiterführt und das Geschäft mit unseren Kernkompetenzen im DACH Raum ausbaut. Das war unser primäres Ziel.
In unserer beruflichen Vergangenheit hatten wir es nicht wirklich oft mit M&A Prozessen zu tun, daher sind wir sehr froh darüber die Berater von eb4y kennengelernt zu haben, die uns über weite Strecken im Verkaufs Prozess unterstützten.

Dank ihres Supports war es uns möglich eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Besten Dank dafür!"

Weiterlesen
Harald Kilian & Rudolf Stuprich
ITSDONE Holding GmbH
https://www.itsdone.at/
10000 +
INTERESSENTEN SEHEN
UNSERE MANDATE
0 +
TRANSAKTIONEN ERFOLGREICH ABGEWICKELT
0 Monate
DURCHSCHNITTLICHE
PROJEKTLAUFZEIT
Lassen Sie uns reden!
Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen rund um M&A, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge oder Wachstumskapital.
Kontaktieren Sie uns
© 2025, excellent business4you gmbh
magic-wanddownloadmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram